Montag, 19. Juli 2010

Tomaten

Nachdem sich witterungsbedingt das Wachstum heuer ein wenig in Grenzen hält sind wir sehr froh über die erste Tomatenernte des heurigen Jahres:

 

 


Es war genau eine Cocktailtomate reif, alle anderen noch total grün. Wir haben sie gerecht geteilt und sie hat ausgezeichnet geschmeckt. Mal schauen, wie viele es heuer noch werden - im letzten Jahr hatte die größte fast 0,5 kg (keine Angst, das war keine Cocktailtomate ;-)
Posted by Picasa

Samstag, 17. Juli 2010

Telefon

"Telefonstart fehlgeschlagen. Kontaktieren sie den Händler." Mit diesen Worten hat mein Handy gestern seinen Dienst quittiert. Einfach so. Ohne Vorwarnung. Ohne Begründung.
Nach langem Herumdoktern und Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass ich, wenn ich die Speicherkarte entferne, das Telefon zumindest wieder starten kann. Funktioniert hat fast nichts mehr, aber ich konnt meine Daten sichern und einen Reset durchführen. Jetzt startet das Telefon wieder, meldet mir allerdings alle paar Minuten, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Ich weiss nur nicht welche Zugangsdaten. Ich weiss nicht einmal, welches Programm sich wohin verbinden will. Technik-Klumpat! Jetzt hilft wohl nur noch, die Firmware komplett neu aufzuspielen. Naja - ich habe ja sonst nichts zu tun...

Mittwoch, 14. Juli 2010

Oberösterreich

Nach einigen Tagen Abstinenz gibts die Highlights der letzten Tage in geballter Form.

Am Donnerstag abend sind wir richtung Oberösterreich aufgebrochen und haben in Linz bei meiner Schwester einen netten Grillabend verbracht. Am Freitag ging es dann weiter ins Salzkammergut zu meinen Eltern. Am Freitag Abend hatten wir dann 15jähriges Maturatreffen (ja, anscheinend werde ich alt...). Es war ein sehr lustiger Abend und es hat wirklich Spass gemacht, sich mit den ehemaligen KollegInnen an alte Geschichten zu erinnern. Das ganze hat in einem super Gastgarten am Grasberg stattgefunden - der Reschenwirt ist ein Geheim-Tipp für alle Salzkammergut-Besucher (ok, jetzt ist er nicht mehr so geheim).

Den Samstag haben wir dann für eine ausgiebige Radtour genützt, zuerst 11 km entlang der Traun von Gmunden bis zum Gasthaus Kohlwehr (kein Geheimtipp; früher mal ein super Ausflugsgasthaus, jetzt ein arrogantes Möchtegern-Haubenlokal) und dann über Ohlsdorf zurück. Das war unsere erste Radtour heuer, dementsprechend fertig waren wir dann auch nach diesen 27 Kilometern (die Fotos sind allerdings Vorher-Fotos bzw. Während-Fotos, die Nachher-Fotos ersparen wir euch lieber...).





Am Sonntag war dann Wandern angesagt und wir sind vom Gasthaus Silberfuchs in Gmunden zuerst auf den Grünberg zur Grünbergalm und dann von dort zum Laudachsee gegangen. Unterwegs haben wir beim Siebenbrünnlein - einem Glücksplatz - Halt gemacht.



Vom Grünberg aus hat man einen fantastischen Blick auf den Traunsee und das Alpenvorland:





Außerdem gibts bei der Bergstation der Grünbergseilbahn (die wir nicht benutzt haben) eine prima Schaukel:



Das Ziel der ganzen Wandererei war die Ramsaualm am Laudachsee - eine uralte Hütte, die im letzten Jahr neu übernommen und renoviert wurde und eine sensationelle Küche zu einem super Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet - noch ein Geheimtipp für Salzkammergut-Besucher.




Nachdem wir uns ausgiebig gelabt haben war dann relaxen am Laudachsee angesagt:



Der Montag und Dienstag standen dann ganz im Zeichen der Erholung und wir haben uns am Attersee im Strandbad Litzlberg die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Hier noch zwei Fotos meiner Liebsten:





Jetzt sind wir ein paar Tage in Wien und dann geht es bald los in die ewige Stadt - wir freuen uns schon!

Montag, 5. Juli 2010

4th-of-July-Party



Gestern hatten wir eine spitzenmäßige 4th-of-July-Party bei Kathi und Matt. Zuerst gab es orgininal US BBQ mit einer leicht scharfen Sauce - hat sensationell geschmeckt. Im Anschluß gab es super Apple Pie mit Vanilleeis. Die Krönung war dann der alljährliche Hot-Dog-Eating-Contest im TV live aus New York. Auch wenn der Gewinner heuer ein wenig ausgelassen hat - "nur" 54(!!) HotDogs in 10 Minuten (im Vergleich zu 68 im letzten Jahr) war es ein Spitzen-Event. Und zum Schluss gab es dann noch ein riesen Feuerwerk - der Matt hat echt keine Kosten und Mühen gescheut. War eine super Party und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr wenn es hoffentlich wieder eine 4th-of-July-Party gibt.

Samstag, 3. Juli 2010

Wochenrückblick

Eine mehr oder weniger aufregende Woche ist fast vorbei und diesmal gibt es alles in geballter Form in einem Post.
Also der Montag war weniger aufregend: Loswerden der letzten Ausläufer meiner Sommergrippe, Vorbereitung auf Sponsion und Abschlussrede

Seit Dienstag ist es offiziell, ich bin Bachlor of Arts in Business, am Abend hat die Sponsion in der Dominikanerkirche in Krems stattgefunden:




Nach der offiziellen Feier haben wir den Tag beim Heurigen Siedler in Mautern ausklingen lassen - war sehr gemütlich, und meine Mutter hat sich dankenswerterweise als Hauptansprechpartner für die anwesenden Gelsen zur Verfügung gestellt.

Am Donnerstag waren wir mit Kathi&Matt und Martina&Martin im DasTurm in Wien - ein erstklassiges Restaurant am Wienerberg im 22. Stock des Immofinanz-Towers mit traumhaftem Rundumblick auf Wien. Kamera vergessen - daher keine Fotos. Aber wir waren sicher nicht das letzte Mal dort.

Am Freitag habe ich mich dann in der Zubereitung einer Eierschwammerl-Sauce versucht - und das ist auch sehr gut gelungen. Man glaubt gar nicht, wie lange man putzt, um 1kg Eierschwammerl kochfertig zu haben.




Das Ergebnis hat jedenfalls sensationell geschmeckt und wir haben beschlossen, das bald mal wieder zu machen.

Am Nachmittag hat sich dann ein Insektenstich ein wenig komisch entwickelt und plötzlich konzentrische Kreise gezogen. Meine Liebste ist darauf hin ganz hysterisch geworden und wollte mich gleich notschlachten. Nach langen und zähen Verhandlungen haben wir uns dann doch geeinigt, dass wir mir noch eine Chance geben und es mit einem Arztbesuch versuchen - und der hat mir gleich eine 5-Tages-Ration Antibiotka verpasst. Jetzt würge ich halt jeden Tag ein taubeneigroßes Etwas hinunter

Heute gehts zum Essen in das Restaurant Tulbinerkogel und morgen gibts dann die schon sehnsüchtig erwartete 4th of July Party bei Kathi&Matt.

Alles in Allem eine ganz coole Woche!