Am Wochenende ware ich in OÖ zum traditionellen Wurstmachen mit der Familie. Wir kaufen uns immer ganze Teile vom Schwein (Karree, Bauch) und die werden dann zerteilt und zum Teil eingesurt (mit Meersalz und Knoblauch einige Wochen eingelegt) und dann geselcht, und zum Teil machen wir daraus Wurst (mit Fleisch und Gewürzen - sonst nix). Ein Teil dieser Wurst wird sofort als Bratwurst verzehrt (sehr lecker!), ein anderer Teil wird geselcht und steht dann Mitte Dezember rechtzeitig vor den Feiertagen zur Verfügung. FH-bedingt musste ich diese Tradition in den letzten Jahren vernachlässigen - ich bin froh dass sich das zeitlich jetzt wieder ausgeht. Bilder gibts leider keine weil ich die Kamera nicht mithatte - aber vielleicht beim nächsten Mal - da gibts dann eine Foto-Lovestory ;-)
Am Sonntag haben wir unseren Garten winterfit gemacht, dh. alles ausgerissen und eingeackert, was da nicht mehr hingehört. Zusätzlich hat uns unser Komposter heuer zum ersten Mal einige Kübel feinsten Kompost beschert, den haben wir auch gleich als Dünger eingearbeitet. Also wir sind bereit für die nächste Saison - der Frühling kann kommen!
2 Kommentare:
schaaaade, dass es keine fotos vom verwursten gibt. aber ich wäre wieder versöhnt, wenn es statt dessen einekostprobe gibt? ;)
na mal schaun, vielleicht lässt sich da was machen...
Kommentar veröffentlichen