Donnerstag, 10. März 2011

Wer Pangasius isst, ist ein Verbrecher



Oder unterstützt Verbrecher. Warum? Gestern hat ARD eine Doku über Pangasius-Zucht in Vietnam (=Hauptlieferant für den Weltmarkt) gezeigt.
Pangasius wird vor allem gern gekauft und gegessen weil es ein Zuchtfisch ist und man daher nicht das Leerfischen der Weltmeere unterstützt. Außerdem ist Fisch gesund. Das habe ich bis gestern auch geglaubt. Fakt ist: Pangasius ist ein Zuchtfisch und gerade deshalb problematisch. In den Teichen sind unzählige Fische, das sind richtige Kloaken, kaum vorstellbar. Damit die Tiere nicht vorzeitig verenden werden sie mit Medikamenten, Antibiotika usw. regelrecht vollgepumpt. Sehr gesund. Ist aber nicht nachweisbar, weil drei Wochen vor der Schlachtung (keine Ahnung wie das bei einem Fisch wirklich heisst) die Behandlung abgesetzt wird. Außerdem wird Pangasius indirekt mit Meeresfisch gefüttert! Und zwar so: es gibt sogenannte Fischpiraten, die Meeresfisch (alles was im Meer herumschwimmt) zum Kilopreis an Futterhersteller verkaufen. Dabei handelt es sich vor allem um Jungfische aller Arten. Aus diesen wird dann Fischmehl erzeugt und das wird gemeinsam mit Soja an die Pangasiusse (sicher nicht der korrekte Plural) verfüttert. Man fördert also das Leerfischen der Weltmeere noch mehr als durch Verzehr von Seefisch. Die Arbeitsbedingungen in den Zuchtbetrieben und Schlachtereien sind unzumutbar, die Bezahlung schlecht. Die Zuchtbedingungen und auch die Schlachtungsbedingungen sind echt ekelhaft - die Fische werden mit einem Messer abgestochen und in einen großen Behälter geworfen und schwimmen dann stundenlang in Blut und sterben langsam und qualvoll.
Eine echt empfehlenswerte Doku - gibts glaube ich in den nächsten Tagen in der ARD Mediathek. Suchbegriff "ARD-exclusiv".

UPDATE:
hier ist noch der Link zur Sendung:
ARD-Exclusiv "Die Pangasius-Lüge"

4 Kommentare:

Perle hat gesagt…

der markt regelt sich auch über den preis....

ghin hat gesagt…

@crazydaisy: genau das ist das Problem.

Elisabeth hat gesagt…

Da wird mir ja schlecht wenn i des lies. Is ja arg!

Anonym hat gesagt…

Und du Möchtegern- "Gutmensch" pass mal schön auf, dass dir nicht 'ne Strafanzeige wegen Verleumdung respektive übler Nachrede in's Haus flattert, andere Menschen als Verbrecher zu bezeichnen, ohne beweisen zu können, dass oder ob sie tatsächlich ein Verbrechen begangen haben. Dir ham se wohl in's Hirn geschissen und vergessen umzurühren, oder wat?!